Abrechnung

PSImarket bietet mit dem Modul Abrechnung ein leistungsfähiges Abrechnungssystem. Als integriertes Werkzeug zur Berechnung und Aufbereitung finanzieller Daten unterstützt es die workflowgeführte Abrechnung der im System abgebildeten Geschäfte, die Zusammenführung in eine Kundenabrechnung bis hin zur Rechnungsstellung und Rechnungsprüfung. Über eine Standardschnittstelle können die Daten auch an ein Buchungssystem überführt werden.

Vorteile

  • Leistungsfähiges Abrechnungssystem
  • Vollständige Integration in Gesamtsystem
  • Workflowgeführte Abrechnung der im System abgebildeten Geschäfte
  • Flexible Gestaltung des Rechnungsaufbaus 
  • Änderungsverfolgung
  • Prüfung der Zahlungseingänge

Komponenten

Abrechnung

Im Rahmen der Abrechnung werden folgende Aufgaben unterstützt:

  • Führen von Kreditorkonto (Soll), Debitorkonto (Haben) und Sachkonto (GuV) im Rahmen der Finanzbuchhaltung
  • Automatische Erstellung von Zahlungen und zugehörigen Kostenartenbuchungen für jeden am Vertrag hinterlegten Zahlungstermin
  • Erstellung von Korrekturbuchungen
  • Prüfung der erzeugten Buchungen gegen die vorhergehenden Berechnungsergebnisse und Buchungsperioden
  • Vertragsstornierungen durch automatische Erstellung von Gegenbuchungen
  • Berücksichtigung von Abrechnungsvorschriften im Zusammenhang mit dem Ausland
  • Integration der Abrechnung in das bestehende Systemumfeld

Rechnungserstellung

Abrechnung unterstützt optional die Rechnungserstellung:

  • Generierung der Rechnungen anhand der am Vertrag hinterlegten Zahlungsdefinitionen
  • Automatische Erstellung der fälligen Rechnungen inklusive einer Datenprüfung
  • Erzeugung von simulierten Eingangsrechnungen und Ausgangsrechnungen
  • Aufbereitung der Ausgangsrechnung anhand von Geschäftspartnerinformationen (Steuergruppe, Nettingoptionen) und Gruppierungsinformationen (Kostenarten)
  • Erstellung von Rechnungen für Abschlagszahlungen
  • Flexible Gestaltung des Rechnungsaufbaus (auch geschäftspartnerbezogen)
  • Prüfung und Modifikation der Rechnung
  • Ausweisung der zur jeweiligen Kostenbuchung gehörigen Mengen
  • Änderungsverfolgung
  • Prüfung der Zahlungseingänge

Image Broschüre

Mehr Infos haben wir in unserer Imagebroschüre kompakt für Sie zusammengefasst.

Sprechen Sie uns an!

Telefon: +49 (0)511 6101890
Kriegerstr. 1E
30161 Hannover

em-vertrieb@psi.de

Folgen Sie uns!