17.06.2022

PSI und Partner gestalten über Living Lab Cologne ein interoperables Ökosystem

Massengeschäftstaugliches Leistungsmanagement über Smart Meter Gateways im Praxistest

Berlin, 17. Juni 2022 – Das PSI-Tochterunternehmen PSI GridConnect GmbH hat im Partnerverbund ein durchgängiges interoperables Ökosystem für das Leistungsmanagement von Endkundenanlagen konzipiert. Zu den Partnern zählen die EEBUS-Initiative e.V., das Beratungshaus BET Büro für Energiewirtschaft und technische Planung GmbH, die BTC Business Technology Consulting AG, die GWAdriga GmbH & Co. KG, sowie die Rheinische NETZGesellschaft mbH, in deren Netzgebiet sich das Reallabor „Lindgens-Fabrik“ befindet.

Für die erfolgreiche Integration der Elektromobilität sowie die fortschreitende Elektrifizierung des Wärmemarktes müssen ausgereifte und belastbare technologische Lösungen unter Einbeziehung eines intelligenten Messsystems in „Ende-zu-Ende-Prozessen“ nutzbar sein.

Dieses wird vorrangig in einer Vielzahl kleinerer Kundenanlagen im Niederspannungsnetz zu neuen Anforderungen führen. Unter anderem ist den Anschlussnehmern, den Netzbetreibern und den marktwirtschaftlichen Rollen ein feingranulares Leistungsmanagement zu ermöglichen, auf dessen Basis die Systemstabilität sowie neue Geschäftsmodelle im Zuge der zunehmenden Volatilität im Energiemarkt basieren.

Das Leistungsmanagement kann über ein intelligentes Messsystem dabei auch für die Einhaltung der physikalischen Leistungsgrenzen am Netzanschluss genutzt werden. In diesem Ökosystem, von der Energiewirtschaft bis zum Endgerät in der Kundenanlage, ist es nun möglich, den realen Praxiseinsatz unterschiedlichster EEBUS-Anwendungen zu testen und die Interoperabilität nachzuweisen.

Hierbei sind alle relevanten Marktrollen vertreten, die auf die relevanten Kundensysteme wie Ladestationen und Heizungssysteme einwirken können. Dabei wird insbesondere die parallele Flexibilitätsnutzung von Netz, Vertrieb und herstellerspezifischen Geschäftsmodellen getestet. Somit können Netzbetreiber, Vertrieb und weitere externe Markteilnehmer Informationen zum Leistungsmanagement mit der Kundenanlage austauschen, z. B. zur Nutzung von zeitvariablen Energiepreisen und Netzentgelten bis hin zur Teilnahme an Flexibilitätsinstrumenten.

Das Living Lab (www.livinglab.cologne) bietet allen Marktteilnehmern, ihre Systeme und Produkte in diesem Kontext auszuprobieren. Der Startschuss für den Live-Test ist am 20. Juni 2022 in Köln. Auf der E-world stehen vom 21. bis 23. Juni 2022 alle beteiligten Partner für weitere Informationen zur Verfügung.

EEBUS ist eine auf Standards und Normen basierte Kommunikationsschnittstelle, die jedes Gerät und jede technische Plattform unabhängig  von Hersteller und Technologie frei nutzen kann.

Der PSI-Konzern entwickelt eigene Softwareprodukte zur Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern (Energienetze, Energiehandel, Öffentlicher Personenverkehr) und Industrie (Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik). Die aus Standardkomponenten aufgebauten Branchenprodukte werden sowohl im Direktvertrieb als auch über den Multicloud-fähigen PSI App Store vertrieben und können zudem von Kunden und Partnern selbst angepasst werden. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt weltweit über 2.200 Mitarbeiter.