15.02.2018

Digitalisierte Prozesse für optimiertes Kundenmanagement

DER BERLINER Softwareanbieter PSI nutzt die Digitalisierungswelle, um die neuesten energiewirtschaftlichen Entwicklungen in seinen integrierten Lösungen zu optimieren.

Für die Bereiche Energiehandel, Vertrieb, Optimierung, Revision, Gasnetzmanagement, Gasspeicher, Netzleittechnik und Workforce Management hat das Berliner Unternehmen PSI zahlreiche Lösungen im Angebot. So ermöglicht im Handelssystem "PSImarket" ein neu entwickeltes Vertragscockpit nach Angaben des Anbieters deutlich verbesserte Prozesse des Vertragsmanagements und unterstützt über ein spezielles Modul zur Gebotserstellung und Börsenanbindung auch den Beschaffungshandel an den Spotmärkten. Zudem kann die Software über ein Vertriebsmodul an bestehende CRM-Systeme angebunden und den Workflow für Key-Account-Kunden verbessern.

Zur Optimierung und Risikobewertung von Verträgen, Kraftwerken und komplexen Portfolios stellt der Berliner Softwareanbieter sein System "TS-Energy" zur Verfügung, das nun auch über ein Gateway zum Epex-Intraday-Handel ergänzt wurde und auf Basis stochastischer Bewertungen Handelsentscheidungen und die Risikoanalyse unterstützt. (...)

Betreiber von Gasnetzen und Speichern können sich über die "Gas Management Suite" von PSI automatisiert  über Prozessabläufe informieren. Im Netzleitsystem "PSlcontrol" erhalten Energieversorger neben Freileitungsmonitoring und einer erweiterten Steuerungsfunktion für dezentrale Einspeisungen eine umfassende Störungsanalyse.

Das Workforce-Management-System "PSlcommand" rundet das Angebot mit einer mobilen Schaltunterstützung bei geplanten Maßnahmen und zur automatisierten Wiederversorgung ab. (ke)

Auszug aus E&M vom 15.02.2018