PSI präsentiert neues Release 8 des Netzleitsystems PSIprins

Neue Funktionen und mehr Sicherheit für Strom- und Rohrnetze

Berlin, 29. Oktober 2019 – Die PSI Software AG präsentiert im Rahmen des CONSULECTRA Symposiums Netzleittechnik 2019 vom 12. bis 13. November 2019 in Hamburg die erste Version des neuen Release 8 des Netzleitsystems PSIprins. Die Schwerpunkte liegen auf der Steigerung der Effizienz bei der Datenmodelleingabe, der Öffnung des Systems durch weitere Im- und Export-Möglichkeiten sowie der Weiterentwicklung der HEO-Funktionen für Strom- und Rohrnetze.

Mit PSIprins 8 werden insbesondere die Auskunftsfunktionen für die Bürowelt PSIprins/Web und PSIprins/Protex unter dem Aspekt aktueller Sicherheits- und Kundenanforderungen erneuert. Darüber hinaus werden bestehende PSI-Module wie z.B. das Datenaustauschtool Xchange an PSIprins angekoppelt. Auch werden die neuen Anforderungen im Bereich der HEO-Funktionen (Höhere Entscheidungs- und Optimierungsfunktionen) und regulatorische Vorgaben der Bundesnetzagentur berücksichtigt. Durch die Kopplung mit dem Autopiloten für den Netzbetrieb PSIsaso (Security Assessment and System Optimization) werden die Kriterien für GLDPM (Generation and Load Data Provision Methodology) und für SOGL (System Operation Guideline) optimal erfüllt.

PSI hat mit der Übernahme des Netzleitsystems PSIprins Anfang 2019 ihr Leitsystemportfolio strategisch erweitert. Schrittweise werden die beiden Netzleittechniklösungen PSIprins und PSIcontrol zu einer gemeinsamen Leitsystemplattform zusammengeführt. Zukünftige Kunden- und Marktanforderungen werden weiterhin in Form regelmäßiger Releaseversionen direkt in PSIprins oder in Verbindung mit bestehenden PSI-Lösungen umgesetzt. Das neue Release 8 wird ab Januar 2020 an Bestands- und Neukunden ausgeliefert.

Der PSI-Konzern entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für die Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern (Energienetze, Energiehandel, Öffentlicher Personenverkehr) und Industrie (Rohstoffgewinnung, Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik). PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt weltweit knapp 2.000 Mitarbeiter.