PSI präsentiert energiewirtschaftliche Lösungen auf den Powertagen 2018 in der Schweiz

Berlin, 29. Mai 2018 – PSI präsentiert auf den Schweizer Powertagen vom 5. bis 7. Juni 2018 in Zürich (Halle 5, Stand A17) aktuelle energiewirtschaftliche Entwicklungen aus den Bereichen Netzleittechnik und Workforce Management sowie Energiehandel, Energievertrieb und Optimierung.

Für Energieversorger werden im Netzleitsystem PSIcontrol eine umfassende Störungsanalyse, Freileitungs-Monitoring und erweiterte Steuerungsfunktionen für dezentrale Einspeisungen gezeigt. Im Workforce-Management-System PSIcommand wird insbesondere die mobile Schaltunterstützung aus dem Feld für geplante Maßnahmen und automatisierte Wiederversorgung vorgestellt.

Das Energiehandelssystem PSImarket ermöglicht durch frei konfigurierbare Übersichten deutlich verbesserte Prozesse des Vertragsmanagements für Händlernavigation, Abrechnung und Back-Office. Den anhaltenden Trend zum Beschaffungshandel an den Kurzfristmärkten unterstützt PSImarket durch ein spezielles Modul mit Gebotsstellung und Börsenanbindung.

Im Vertriebsmodul steht durch die Anbindung von CRM-Systemen von Drittanbietern eine umfassende Unterstützung des Key-Account-Workflows mit flexiblen Kalkulationsmöglichkeiten für End- und Großkunden sowie aller energiewirtschaftlichen Prozesse über PSImarket bereit. Für die Einhaltung der DSG/DSGVO stellt das System einen automatisierten Hintergrundprozess bereit, der konfigurierbar Daten pseudonymisiert beziehungsweise löscht.

Die Nutzung von Cloud-Anbietern, u.a. MS-Azure, kann helfen IT-Kosten zu senken. Die Möglichkeit der kompletten Verschlüsselung der Kommunikation zwischen Client und Server erhöht die Sicherheit bei der Nutzung von Cloud-Installationen.

Für die Optimierung und Risikobewertung von Verträgen, Kraftwerken und komplexen Energieportfolios verfügt das System TS-Energy neu über EPEX Intraday Gateway und Intraday Trading Robot und wurde zu einer generischen Datenbankumgebung migriert

Der PSI-Konzern entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für die Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern (Energienetze, Energiehandel, Öffentlicher Personenverkehr) und Industrie (Rohstoffgewinnung, Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik). PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt weltweit mehr als 1.700 Mitarbeiter.