Allgäuer Überlandwerk und AllgäuNetz vertrauen erneut auf PSI-Leitsystem

Die neue Leitstelle der AllgäuNetz. Quelle: Fotostudio Sienz, Kempten

Upgrade von PSIcontrol mit Realisierung aktueller Sicherheitsstandards

Berlin, 23. Januar 2020 – Die Allgäuer Überlandwerk GmbH und die AllgäuNetz GmbH & Co. KG haben 2017 die PSI Software AG mit einem Upgrade des bestehenden Netzleitsystems auf PSIcontrol 4.5 beauftragt. Im Oktober 2019 ging nach über zwei Jahren gemeinsamer Projektarbeit die neue Leitstelle der AllgäuNetz in Betrieb.

Mit dem Upgrade des Leitsystems wurden wichtige neue Funktionen integriert. Aktuelle Geodaten, Blitzortung, eine erneuerte Störungsanalyse, Integration der Niederspannung, Post-Mortem-Analyse, SCADA Programming Interface und Schaltantragsverwaltung unterstützen verstärkt die Netzführung. Über einen Wartungsvertrag mit Update und Upgrade wird die regelmäßige Aktualisierung des Systems gewährleistet.

Die kundenseitig wichtigen Anforderungen an die IT-Sicherheit werden mit der in der PSIcontrol implementierten IT-Sicherheitstechnik auf Basis der BDEW/ÖE-Regeln erfüllt.

PSI wurde 1994 vom Allgäuer Überlandwerk mit der ersten Lieferung und Implementierung des Leitsystems PSIcontrol beauftragt. Mit dem Upgrade wird auf ein PSI-System bereits in der dritten Generation vertraut.

Die Allgäuer Überlandwerk GmbH versorgt seit über 90 Jahren 144.000 Kunden im Allgäu zuverlässig mit Strom. Die 2005 gegründete AllgäuNetz GmbH & Co. KG ist für Betrieb, Unterhalt und Ausbau der örtlichen und regionalen Verteilnetzanlagen für leitungsgebundene Energie zuständig.

Der PSI-Konzern entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für die Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern (Energienetze, Energiehandel, Öffentlicher Personenverkehr) und Industrie (Rohstoffgewinnung, Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik). PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt weltweit knapp 2.000 Mitarbeiter.