Aufgaben in der Planung und Prognose

Planung

  • Kurz-, mittel- und langfristige Vertriebsplanung für alle Kundensegmente
  • Planung von Absatz, Umsatz, Kosten, Deckungsbeiträgen sowie der Beschaffung
  • Wahrscheinlichkeitsbewertete und prämissengesteuerte Top-down- und Bottomup-Planung und deren Abgleich
  • Messung, Analyse und Steuerung von Ergebniszielen
  • Vertriebscontrolling und Vertriebssteuerung

Prognose

  • Zeitreihenmanagement
  • Erstellung von Top-down und Bottom-up-Prognosen
  • Aufbau und Abbildung von beliebig hierarchisierbaren Absatzportfolios durch flexibel definierbare Kunden und Gebietsstruktur
  • Unterstützung aller Prognoseverfahren nach Stand der Technik (Regressionsanalyse, Vergleichstagessuche, Extrapolation, Neuronale Netze, Standardlastprofile)
  • Manuelle, automatisierte und Batch Prognose
  • Zyklische Neuberechnung der Prognose zur direkten Portfolioaktualisierung