PSI präsentiert energiewirtschaftliche Lösungen auf dem Powertage-Fachforum in Zürich

Berlin, 20. Mai 2016 – PSI präsentiert vom 31. Mai bis zum 2. Juni 2016 auf dem Powertage-Fachforum 2016 (Halle 5, Stand A21) in Zürich, Schweiz, ein umfassendes Lösungsportfolio für die Energiewirtschaft. Neben Softwarelösungen für Energiehandel, Vertrieb und Portfoliomanagement sowie Optimierung und Steuerung virtueller Kraftwerke werden netzleittechnische Lösungen gezeigt.

Auf der Basis der neuen Version 4.4 des Netzleitsystems PSIcontrol wird für den Querverbund beispielhaft eine Lösung der Stadtwerke Krefeld vorgeführt. Die Schwerpunkte bilden hierbei das EEG-Einspeisemanagement sowie neue Darstellungs- und Bedienfunktionen.

Das Energiehandelssystem PSImarket bietet neben zahlreichen neuen Funktionen für Kurzfristmärkte und Gebotsoptimierung deutliche Verbesserungen bei Flexibilität, Leistungsfähigkeit und Benutzerfreundlichkeit. Auch wurde das System um Funktionalität für regulatorische Meldungen erweitert, damit ist eine vollumfängliche Systemunterstützung für EMIR und REMIT implementiert.

Zusätzlich werden die weiterentwickelten Produkte PSIvpp für virtuelle Kraftwerke und die marktführende Lösung TS-Energy zur stochastischen Optimierung des gesamten Energieportfolios gezeigt. Damit werden beispielsweise die Optimierungsaufgaben für Kraftwerkseinsatzplanung, Risikoanalyse, Portfolio-Optimierung und Handelsunterstützung hoch performant unterstützt.

Das Powertage-Fachforum ist der Branchentreffpunkt der Schweizer Stromwirtschaft und dient der Förderung des aktiven Wissenstransfers und des Networkings.

Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für Energiemanagement (Gas, Öl, Elektrizität, Wärme, Energiehandel), Produktionsmanagement (Rohstoffgewinnung, Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik) und Infrastrukturmanagement für Verkehr und Sicherheit. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt 1.650 Mitarbeiter weltweit. www.psi.de