PSI gibt strategische Partnerschaft mit Advanced Control Systems bekannt

Technologiepartnerschaft im nordamerikanischen Energiemanagement-Markt

Atlanta, Berlin, 26. September 2017 - Die PSI Software AG (PSI), ein weltweit führender Anbieter von Softwarelösungen für Versorger und Industrie, und Advanced Control Systems, Inc. (ACS), ein führender Anbieter von Smart Grid-Lösungen, haben eine neue Partnerschaft in Nordamerika bekannt gegeben. Die Technologiepartnerschaft ist ein Beleg für Technologieführerschaft und verbindet die umfangreiche Erfahrung der PSI bei Energiemanagementsystemen (EMS) für Übertragungsnetze und bei erneuerbaren Energien mit der starken Marktpräsenz der ACS bei Advanced Distribution Management Systemen (ADMS) in ganz Amerika.

Gemeinsam erreichen PSI und ACS im Energiemanagement-Markt ein neues Innovationsniveau, wodurch eine skalierbare Lösung entsteht, die für die Herausforderungen der Integration erneuerbarer Energien und die Optimierung des Netzbetriebs sowohl bei großen als auch kleinen Versorgern geeignet ist.

Kevin Sullivan, CEO von ACS, kommentiert: „PSI und ACS sind beide Marktführer und Innovationstreiber bei Software für Energieversorger. PSI hat seinen Marktanteil in Europa ausgebaut und ein Portfolio entwickelt, das es Nutzern ermöglicht, ihre härtesten Anforderungen zu lösen, während sich ACS mit fortgeschrittenen Algorithmen, die Ausfälle melden, das Netz wiederherstellen und automatisch konfigurieren, auf die Herausforderungen der Energieverteilung konzentriert hat. Durch die Partnerschaft mit PSI machen wir den nächsten Schritt zu fortschrittlichen Echtzeit-System-Implementierungen mit einer innovativen und anpassungsfähigen Plattform, die es unseren Kunden ermöglicht, mit dem ständig wechselnden Angebot und der Nutzung von Energie Schritt zu halten.“

„Wir sind sehr froh über die strategische Partnerschaft mit ACS, durch die unsere europäische EMS-Technologie für die Märkte und Kunden unseres kompetenten Partners ACS verfügbar wird. Wir bieten komplette EMS-Funktionalität für liberalisierte Energiemärkte an. Darüber hinaus bieten wir eine einzigartige Funktionalität für Verbundnetze und einen Autopiloten für die Stabilisierung und wirtschaftliche Optimierung von Stromnetzen, die ungewöhnlich hohen Schwankungen durch einen sehr hohen Anteil erneuerbarer Energien oder erhebliche E-Fahrzeug-Aufladung ausgesetzt sind oder werden“, sagt Dr. Harald Schrimpf, CEO der PSI.

Derzeit implementiert ACS die ersten beiden Projekte in Nordamerika, bei denen PSI-EMS-Anwendungen in die ACS-PRISM-Lösung integriert werden.

Über ACS

Gegründet im Jahr 1975, ist Advanced Control Systems™ (ACS) ein führender Anbieter fortschrittlicher Automatisierungstechnik für die Stromversorgung. ACS-Leitstellenlösungen umfassen die Überwachung und Datenerfassung (SCADA), erweitertes Distributionsmanagement, Energiemanagement, Netzsimulation und Optimierung. Die ACS-Automatisierungsprodukte umfassen eine breite Palette an flexiblen und kostengünstigen Umspannwerks-, Verteilungs- und Einspeise-Automatisierungslösungen. ACS ist als eigenständiges Portfoliounternehmen der nordamerikanischen T&D-Gruppe (NATDG) tätig.

Über PSI

Der 1969 gegründete PSI-Konzern beschäftigt mehr als 1.600 Mitarbeiter an elf deutschen und siebzehn internationalen Standorten in Europa, Asien und Nordamerika. Im Jahr 2016 erzielte der Konzern einen Umsatz von 176,9 Millionen Euro. Die PSI Software AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse notiert. Als führender europäischer Hersteller und Integrator von Prozessleitsystem- und Optimierungssoftware für Energienetzbetreiber und energieintensive Massenproduzenten zählt die PSI fast alle großen Energieversorger zu ihren Kunden. Darüber hinaus bietet PSI Lösungen für Betriebsführung, Netznutzung, Pipeline Management, Leckerkennung und -ortung, Portfolio Management, Energiehandel und -vertrieb sowie virtuelle Kraftwerke.