PSI erhält neue Aufträge von bedeutenden Verteilnetzbetreibern

Erneuerung von Netzleitsystemen auf Basis von PSIcontrol

Berlin, 15. September 2015 – Die PSI AG hat mehrere Aufträge bedeutender Verteilnetzbetreiber über die Erneuerung von Netzleitsystemen auf der Basis der dritten PSIcontrol-Systemgeneration erhalten. Die Pfalzwerke Netz AG, die Energienetz Mitte GmbH und die Syna GmbH erteilten jeweils umfassende Upgrade-Aufträge.

Neben der Modernisierung der bestehenden PSI-Systeme bilden erweiterte Funktionalitäten, besonders im Bereich IT-Security, Netzberechnung, neue Verfahren im Umgang mit erneuerbaren Energien und eine weiter verbesserte Oberfläche große Vorteile und erhöhen so die Effizienz in der Netzführung. Besonders wichtige Aspekte sind dabei das Management erneuerbarer Energien sowie die Erfüllung erhöhter IT-Sicherheitsanforderungen, wobei die vom BDEW formulierten Vorgaben zur IT-Sicherheit vollständig umgesetzt werden.

Ebenso werden unternehmensspezifische Besonderheiten berücksichtigt. Dies sind bei den Pfalzwerken verschiedene zusätzliche Datenimporte und -exporte sowie Anpassungen an Übertragungsschnittstellen und die funktionale Unterstützung von spezifischen Arbeitsabläufen. Bei der EnergieNetz Mitte wird ein Workforce Management für die Unterstützung der Störungsrufannahme integriert. Für Syna werden im Bereich Netzsicherheitsmanagement sehr umfassende Funktionen für das Einspeisemanagement implementiert.

Bei allen drei Verteilnetzbetreibern, die jeweils zwei Leitstellen mit insgesamt bis zu 24 Arbeitsplätzen betreiben, wird PSIcontrol in der dritten Generation eingesetzt. Mit den neuen Aufträgen kann PSI die gute Auftragssituation im Verteilnetzbereich erneut festigen und ausbauen. Zudem wird damit die Produktstrategie der PSI, in die in den letzten Jahren intensiv investiert wurde, auch in der Netzleittechnik bestätigt.

Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für Energiemanagement (Gas, Öl, Elektrizität, Wärme, Energiehandel), Produktionsmanagement (Rohstoffgewinnung, Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik) und Infrastrukturmanagement für Verkehr und Sicherheit. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt 1.700 Mitarbeiter weltweit.